Diese Homepage, erreichbar über die URL riedel-henck.herbert-henck.de, wurde von mir, Jutta Riedel-Henck, im Januar 2019 erstellt mit der Intention, die von Herbert Henck von 2000 bis Januar 2017 stetig aufgebaute, erweiterte, aktualisierte und gepflegte Homepage unter der URL www.herbert-henck.de nach seinem Rückzug aus der Internet-Öffentlichkeit am Leben zu erhalten.
Liebe Leser und Leserinnen dieser Homepage,
alles ist in stetem Wandel. Die Vergangenheit hinterlässt Spuren. Gäbe es keinen Wind, kein Wasser, kein Verwehen und Vergessen, hätte die Zukunft in der Gegenwart keine Chance, wahrhaft Neues zu erschaffen.
Mir werden gerne Steine in den Weg gelegt,
ein Ei mit tausend Dottern nebenher gefegt,
ich kann mich kaum noch retten
vor lauter Steinschlagbetten ...
Die ersten Zeilen eines Liedes aus der Zeit zwischen 1987 und 1990
Für mich hat es nie eine Rolle gespielt, ob jemand sich der experimentellen oder Schlagermusik widmet, die eigentliche Musik spielt im Großen, dem Universum, und wir Erdenbewohner sind ebenfalls Musik, d. h. Schwingung, eine lebendige Komposition.
Jutta Riedel-Henck, Herbert Henck
Ziegenhainer Klangparade
für Klavier zu vier Händen, 1992
Audio-CD, 35’14 min.
Kompost-Verlag, Sept. 2001
Musik aus dem Jetzt, Bestellnr.: MADJ 1
Preis im Shop: € 10,-
Am 28. Dezember 2018 sendete der Deutschlandfunk eine Aufnahme von Johann Sebastian Bachs "Das wohl temperirte Clavier, Teil 1", die Herbert Henck im Januar 1987 für eine Schallplatten-Produktion einspielte. Die Resonanz auf diese Ausstrahlung war überaus positiv, begleitet von der Frage, ob und wenn ja, wo es eine CD dieser Interpretation zu kaufen gäbe.
SWR2 Essay | 100 Jahre Bauhaus: Ritzplatten und tolle Tuben
Das Bauhaus und seine Musik
Von Matthias Henke
Weiterlesen: Josef Matthias Hauer: Nachklangstudien op. 15 (1919)
Während meines Studiums der Musikwissenschaft wohnte ich als Notenwenderin zahlreichen Musik-Produktionen und Konzerten im Sendesaal von Radio Bremen bei.
Unvoreingenommen ließ ich die Atmosphäre der Aufnahme-Situation auf mich wirken, die behutsamen Vorbereitungen beim Aufstellen und Einrichten der Mikrofone, das Ankommen und Einspielen der Musiker, Gespräche im Vorübergehen ...