Im Stein der Sphinx

X.
 
Im Stein der Sphinx (Für Walter Zimmermann und Herbert Henck)
Ο αληθινός Χριστός περπατάει και αγωνίζεται μαζί με τους ανθρώπους.
[Νίκος Καζαντζάκης]


The sun shone, having no alternative, on the nothing new.
 
[Samuel Beckett]
 
Beginner's Mind. - Weit entfernt in einem Spiel der Mehrstimmigkeit Partei zu ergreifen, blieb er - ganz im Sinne des Epilogs zu »Vom Nutzen des Lassens« - schlicht selbst ein winz'ges Steinchen in dieser Welt. Was konnte ihm wohl auch daran liegen, so fragte er sich, in einer Fehde, von der er nichtmals wusste, wieviel an ihr fiktiv und wieviel den Irrungen und Wirrungen realer Probleme entsprungen war, eine Rolle einzunehmen, an einer Instrumentierung teilzunehmen, die aus Bewegungen hervorging, deren Sinn sich ihm entzog? Gewiss wurde jede Äußerung, gleich auf welcher Erfahrung sie beruhen, gleich aus welcher Absicht heraus sie in die Welt geraten sein mochte, zu einem Mosaiksteinchen in einem fragmentierten Meinungsbild, dessen Bestandteile stets mehr aus Möglichkeiten als aus anderen Mächten bestanden. Zum Spielball, wie gesagt wird, fremder Mächte zu werden, war grundsätzlich das Risiko, die Gefahr, die das Sein in dem, was wir »Welt« nennen, barg. Mit Steinen zu werfen, auch wenn es singende Steine sein mochten, entsprach nicht seinem Entwurf des Mosaiks. Dass man in dem ständigen Wandel des Gesamtbildes fliegende Steine erkannte, war nicht auszuschließen. Am weitesten entfernt war er indessen davon, in irgendeiner Form zu richten; aufrichtig richtete er sich auf und sprach im Nachhinein: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein!“
Sollte es wirklich und tatsächlich der Fall sein, dass der Adressat sich in irgendeiner Weise einem ergebenen Freund gegenüber eigennützig und allein daher unredlich verhalten hatte, so verurteilte er auch dies nicht. Es gehörte im Falle seiner unmaßgeblichen Erfahrungen eben beides zu den Fährten, die er fortwährend hinterließ, dass er nämlich sowohl feindselig gestimmt war als auch als Feindbild diente. Aus beiden Käfigen fand er, glücklicherweise hatte er nicht den Umfang eines Kranichs, bisher geeignete Auswege und Schlupflöcher, durch die er sie, ganz im Sinne des Credos eines Käfers, auch wieder zu verlassen verstand. Sollte er künftig den Eindruck erwecken, einen Stein in seinen Händen zu wiegen, um zu einem Wurf auszuholen, durften die Anwesenden davon ausgehen, dass er ihn allenfalls zum Schutz und zum Nutzen der Erde fallen lassen werde.
 
R. A. ol-Omoum