Wir alle, niemand ausgenommen, befinden uns in einer offenen Psychiatrie. Ich bin wie jeder andere denselben Bedingungen ausgeliefert, keine von Gott oder wem auch immer Auserwählte mit Extra-Bonus und besonderen Rechten oder gar Fähigkeiten.
Wer mich oder wen auch immer idealisiert, macht sich schuldig, denn er leugnet seine eigene Macht, indem er die Idealisierte verantwortlich macht für sein eigenes Leben.
In diesem letzten Satz tauchte dreimal die Buchstabenfolge M A C H T auf.
Was ich kann, beruht einzig auf meinen eigenen Erfahrungen, die sich nicht auf andere übertragen lassen. Ebenso wenig auf die Zukunft. Erfahren kann jeder nur hier und jetzt. Nirgendwo sonst und nirgendwann anders.
Es wimmelt nur so von Anleitungen und Hilfestellungen erfahrener Menschen im Internet, die ohne finanzielle Gegenleistung jedem zugänglich sind, der lernen will!
Ich habe entsprechend kein Verständnis für all jene, die nach wie vor jammern und sich als Opfer von wem oder was auch immer sehen, um ihren Opferstatus auf welche Weise auch immer zu rechtfertigen und behaupten.
Wer ehrlich und ohne Hinterlist ganz und gar zu sich selbst steht, wird alles finden, was er sucht. Wer aber all die Angebote nur der Ablenkung halber konsumiert wie ein Drogensüchtiger, ist verloren.
Du hast die Wahl. Du bist selbst verantwortlich für dich und dein Leben. Du entscheidest. Wenn du dich dafür entscheidest, anderen die Schuld und damit Macht über dich zu geben, ist es deine Wahl!
Jutta Riedel-Henck, 8.10.2025